# einerseits andererseits

 






social media und die KI halluziniert. 

Einerseits finden Leute es gut digital vernetzt zu sein, was auch immer das heisst und andererseits sind es dieselben Leute, die social media kritisieren. Klassische Hegel-Dialektik: These - Antithese. Aber wo ist die Synthese? Synthese nicht in Sicht; vielleicht, wenn der Strom portioniert wird. Dann wird es lustig. Ohne Strom, kein facebook, kein intagram, kein mailing, kein Licht, kein youtube, keine elektro-music, keine Elektroautos, dafür ganz viel Zeit im Dunkeln zu sitzen und zu überlegen wie es weitergeht. Au ja, das wird wild. Mal sehen was das Vernetzt-sein dann nützt. Mal sehen, ob die youtube-survival-tutorials dann Anwender gefunden haben. Mal sehen, ob die Leute, die alles smart lösen, auch smart sind und wissen wie Feuer geht oder im Dunkeln keine Panik bekommen oder wie es in der Stille ist. Was wohl alles passieren wird, wenn auf der digitalen Bühne das Licht aus ist? 

Übrigens ist es so, dass die KI halluziniert, wenn sie was nicht weiss; sie erfindet Tatsachen. Wir sind im Hyperrealen, die Simulation ist perfekt und wer weiß wie Spiegel funktionieren - Projektion und Reflektion - und den Ort seines Standpunktes kennt, ist gut beraten. 

Social media ist eine Simulation, die unsere Realität gestaltet und uns von der Wirklichkeit ablenkt. Bleibt wachsam da draußen !










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen